Neue Notenedition "Blech & (Balg)"

Allgemeine News
Neue Notenedition "Blech & (Balg)" -

Wir haben eine neue Notenedition ins Leben gerufen. Schon seit geraumer Zeit gründen sich in der Blasmusik-Szene zahlreiche neue, vor allem aber kleine Besetzungen. Damit wir auch diesen Besetzungen unsere Kompositionen anbieten können, haben wir uns für diese neue Notenedition entschieden.

Was hat es nun mit "Blech & (Balg)" auf sich? Die Mindestbesetzung dieser Notenausgaben ist eine typische 6er Blechbesetzung. Das bedeutet: 1. und 2. Flügelhorn, Tenorhorn und Bariton sowie Tuba und Schlagzeug. Optional kann hier noch eine Solo-Trompete besetzt werden. Soweit möglich sind wichtige Signale in den Flügelhorn-Noten als Stichnoten eingezeichnet. Das Akkordeon - in Teilen unserer Heimat, der Oberpfalz, auch ganz salopp als "Balg" bezeichnet - kann hierbei optional als Begleit- bzw. Melodieinstrument ergänzt werden. Deshalb steht das Instrument "Balg" auch in Klammern! Es kann, muss aber nicht besetzt sein.

Das besondere an den Akkordeon-Noten ist weiterhin, dass theoretisch auch eine Gitarre besetzt werden kann. Die Akkordbezeichnungen sind in jeder Akkordeon-Stimme notiert und können daher auch von Gitarristen gelesen werden. Das haben wir zwar noch nicht ausprobiert, freuen uns aber auf konstruktive Rückmeldungen!

Nun aber viel Spaß mit der neuen Notenedition Blech & (Balg)


News